2/2019
vom 10.9.2019

Blindheit im Alter oft vermeidbar: Pressekonferenz der Stiftung Auge
  10. Eye Run: Mit Laufen Gutes tun auf dem DOG-Kongress
  DOG in Concert: Ophthalmologen spielen klassische Meisterwerke zugunsten der Stiftung Auge
  Grauer Star: Wenn die Sicht trüb wird
  Das Kuratorium der Stiftung Auge stellt sich vor: Saliya Kahawatte
  Das Kuratorium der Stiftung Auge stellt sich vor: Karlheinz Strauß
  Blindheit im Alter oft vermeidbar: Pressekonferenz der Stiftung Auge

Die OVIS-Studie (Ophthalmologische Versorgung in Seniorenheimen) hat gezeigt, dass die augenärztliche Versorgung in Senioren- und Pflegeheimen erheblichen Nachholbedarf hat. Um diese Situation zu verbessern, hat die Stiftung Auge gemeinsam mit Unterstützern einen Maßnahmenkatalog entwickelt. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 29. Mai 2019 in Berlin hat die Stiftung Auge die Forderungen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. So empfiehlt sie unter anderem, augenärztliche Befunde vor dem Einzug in eine Pflegeeinrichtung standardisiert zu dokumentieren. Außerdem soll das Thema „Auge“ in der Pflegeausbildung gestärkt und der Transport und die Begleitung mobiler Bewohner zum Augenarzt sichergestellt werden. Die ausführlichen Maßnahmen finden Sie hier.

10. Eye Run: Mit Laufen Gutes tun auf dem DOG-Kongress

Bereits zum 10. Mal veranstaltet die Stiftung Auge in diesem Jahr ihren Benefizlauf, den EyeRun. Laufbegeisterte Teilnehmer des DOG-Kongresses in Berlin haben so die Möglichkeit, mit ihrem Frühsport gleichzeitig Gutes zu tun: Die Startgebühren in Höhe von 15 Euro kommen in vollem Umfang der Stiftung Auge zugute. Der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf fällt am Freitag, den 27. September 2019 um 7.00 Uhr direkt am Estrel-Hotel. Anmelden können Sie sich auf der Webseite des DOG-Kongresses.

Ophthalmologen musizieren für Ophthalmologen und sammeln dabei Spenden zugunsten der Stiftung Auge. Das ist das Konzept von DOG in Concert, einem Highlight im Rahmen des DOG-Kongresses, welches sich großer Beliebtheit unter den Kongressteilnehmern erfreut. Am 27. September präsentieren die Musiker dabei klassische Meisterwerke in der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg. Die Tickets können mit der Kongressregistrierung oder vor Ort auf dem Kongress erworben werden.

Grauer Star: Wenn die Sicht trüb wird

In Deutschland leiden schätzungsweise rund 10 Millionen Menschen an Grauem Star (Katarakt). Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko dieser Eintrübung der Augenlinse. Bilder erscheinen getrübt, Farben verblassen und die Blendeempfindlichkeit nimmt zu. Dabei lässt sich die Erkrankung heute sehr gut behandeln. In ihrer aktuellen Pressemeldung informiert die Stiftung Auge über Symptome und Therapiemöglichkeiten bei Katarakt.

Das Kuratorium der Stiftung Auge stellt sich vor: Saliya Kahawatte

Seit Oktober 2018 ist Saliya Kahawatte Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Auge. Viele kennen die Lebensgeschichte des Autors und Unternehmers aus seinem 2017 verfilmten Buch „Mein Blind Date mit dem Leben“: Obwohl er mit 15 Jahren einen Großteil seiner Sehkraft durch eine progressive Netzhauterkrankung verlor, meisterte er das Abitur an der Regelschule und eine Ausbildung zum Hotelfachmann. Ohne dass seine Vorgesetzten von der Sehbehinderung wussten, machte Kahawatte Karriere in der Gastronomie. „Die fehlende Sehkraft musste ich mit Fingern, Ohren und Intuition ausgleichen“, sagt er. Heute arbeitet Kahawatte nach erfolgreichem Management-Studium als Business-Coach und Vortragsredner. Mit seiner eigenen Stiftung ermöglicht er zudem blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt.

Das Kuratorium der Stiftung Auge stellt sich vor: Karlheinz Strauß

Seit Oktober 2018 ergänzt Karlheinz Strauß das Kuratorium der Stiftung Auge. Der studierte Elektrotechniker verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz auf dem Feld der ophthalmologischen Medizintechnik. „Ich bin sicher, dass es hier noch weitere bahnbrechende Entwicklungen geben wird, mit denen bislang unheilbare Augenerkrankungen therapierbar werden“, sagt er. Strauß arbeitete lange Zeit bei der Firma Zeiss im Bereich Sonderoptik und übte zudem leitende Funktionen in weiteren Bereichen aus, zuletzt als Geschäftsführer der Carl Zeiss Meditec AG. Als solcher war er eng in die Entwicklung hochmoderner ophthalmologischer Diagnose- und Operationsgeräte involviert.

Die Facebook-Seite der Stiftung Auge gewinnt immer mehr Fans. Auf der Seite informiert die Stiftung Auge die Öffentlichkeit über Augenerkrankungen und klärt über Ursachen von Erblindung auf. Es sollen Wege zur Vorbeugung und Behandlung aufgezeigt werden. Zudem bietet die Seite eine Möglichkeit, sich mit (potenziellen) Betroffenen zu vernetzen. Erhalten auch Sie aktuelle Informationen zur Stiftung Auge und rund um das Thema Augenerkrankungen auf Facebook.

Folgen Sie der Stiftung Auge auf Facebook!