Geförderte Projekte

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu Projekten, die von der Stiftung Auge unterstützt wurden.

Augenbewegungstraining bei Retinitis Pigmentosa
Rehabilitation von Patienten mit Retinitis pigmentosa: Verbesserung der Orientierungsfähigkeit durch gezieltes Augenbewegungstraining.

Sehen können heißt Lernen für Chinas Wanderarbeiter: Augenvorsorge für Kinder von Wanderarbeitern

DBSV Fachtagung „Sehen im Alter“
Der DBSV setzt sich für besseres Sehen im Alter ein.

Identifizierung neuer Krankheitsgene für isolierte und syndromale Retinopathie
Die medizinische Genetik erfährt seit wenigen Jahren eine Revolution: Durch die Anwendung neuer Sequenziertechnologien (next‐generation sequencing, NGS) haben sich völlig neue Möglichkeiten eröffnet, die Gene, deren Mutationen z.B. erblichen Netzhauterkrankungen zu Grunde liegen, zu identifizieren.

Projekt des ABSV „Rund ums Auge – gut beraten“
Seit mehreren Jahren veranstaltet der ABSV die medizinische Vortragsreihe „Rund ums Auge – gut beraten“ und lädt hierzu Spezialisten der Augenheilkunde ein, über die bekanntesten Augenkrankheiten in einer für den medizinischen Laien verständlichen Sprache vor Betroffenen und Angehörigen zu referieren.

Wiederaufbauhilfe nach dem Erdbeben in Haiti
Gemeinsam mit der Christoffel Blindenmission (CBM) unterstützt die Stiftung Auge nach dem Erdbeben von 2010 den Wiederaufbau am Universitätsklinikum in Port-au-Prince.