weiter-sehen-gegen-blindheit-im-alter-2
Neues Projekt der Stiftung Auge
Sehbehinderung bei Senioren in Heimen früher erkennen

OVIS – Ophthalmologische Versorgungsforschung in Seniorenheimen
Millionen von älteren Menschen sind nahezu blind. Häufig fehlt nur die passende Sehhilfe. In anderen Fällen gibt es Versorgungslücken vor allem in Alten- und Pflegeheimen, die Altersblindheit begünstigen. Die Stiftung Auge startete daher im November 2014 bundesweit ein Projekt, das die Lebenssituation älterer Menschen mit Sehbehinderungen in Seniorenheimen gezielt erfasst und Versorgungslücken aufdecken soll.

Mainz Logo
Universitätsmedizin Mainz beruft Dr. Alexander Schuster auf neue Stiftungsprofessur

Um die Verbreitung von Augenerkrankungen sowie den augenärztlichen Bedarf systematisch zu erheben, hat die Stiftung Auge gemeinsam mit der DOG Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e.V. und dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) eine W2-Stiftungsprofessur zur Ophthalmologischen Versorgungsforschung eingerichtet. Dr. med. Alexander Schuster ist ab 1. Dezember 2017 Inhaber der neuen Stiftungsprofessur, die an der Universitäts-Augenklinik Mainz angesiedelt ist.

Logo der Woche des Sehens

Woche des Sehens:
Diese Augen-Kontrolluntersuchungen sollte man nicht versäumen

Bonn, Oktober 2015 – Nur jeder fünfte Deutsche war in den letzten fünf Jahren beim Augenarzt. Dabei kann eine regelmäßige Untersuchung helfen, Sehstörungen und sogar Erblindungen zu vermeiden. Die Stiftung Auge weist anlässlich der Woche des Sehens (8. bis 15. Oktober) auf die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Erwachsenen hin.
Den kompletten Text der Pressemeldung finden Sie hier.