2/2018

Stiftung Auge feiert 10-jähriges Jubiläum
  Besuchen Sie die Stiftung Auge auf Facebook
  Neues Kuratorium der Stiftung Auge tagte in Bonn

Unter anderem gehört der in Hamburg ansässige Unternehmer und Autor des verfilmten Buches „Mein Blind Date mit dem Leben“ Saliya Kahawatte nun dem Kuratorium an. Kahawatte ist seit seiner Jugend sehbehindert. Er setzt sich heute in seiner eigenen Stiftung dafür ein, blinde und sehbehinderte Menschen im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, dazu initiiert er unter anderem Projekte und Kooperationen mit Arbeitgebern. Auch die Parabiathletin Clara Klug aus München ist jetzt in dem Gremium vertreten. „Es gibt vieles anzupacken, um das Leben von Menschen mit Sehbehinderungen zu verbessern“, sagte Klug, zweifache Bronze-Medaillen-Gewinnerin bei den Paralympics 2018.

Hier sehen Sie alle Mitglieder des Kuratoriums auf einen Blick.

Preis für Versorgungsforschung an OVIS

Der Wilfried-Lorenz-Versorgungsforschungspreis des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) e.V. geht in diesem Jahr an die Arbeit zur ophthalmologischen Versorgung in Seniorenheimen (OVIS). Die Autorengruppe um Dr. Petra P. Larsen (Universitäts-Augenklinik Bonn) untersuchte in der OVIS-Studie 600 Bewohner in Pflege- und Seniorenheimen durch 14 deutsche Augenkliniken in 32 Seniorenheimen. Das Ergebnis: Bei 61 Prozent der Bewohner zeigten sich behandlungsbedürftige Augenbefunde. Ein Besuch beim Augenarzt scheitert bei rund der Hälfte der Betroffenen am Transport.

Die Jury wählte die Arbeit aufgrund der hohen Relevanz für die Patientenversorgung und der anspruchsvollen wissenschaftlichen Herangehensweise aus. Die Stiftung Auge der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft förderte die OVIS-Studie. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Stiftung Auge vergibt Wissenschaftspreis

In diesem Jahr erhielt die Düsseldorfer Wissenschaftlerin Joana Witt M.Sc. den mit 2.500 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Stiftung Auge. Sie legte insgesamt drei Originalarbeiten vor, die sich mit der Entwicklung neuartiger Ersatzgewebe zur Augenoberflächenrekonstruktion beschäftigen. Die Forscherin hat unter anderem ein Kollagen-Gel entwickelt und hergestellt, das in der Universitätsklinik Düsseldorf erstmals bei einem Patienten zur Oberflächenrekonstruktion angewendet werden konnte. Die Jury würdigt die Arbeit mit dem Preis, weil sie einen breiten Anwendungsbereich betrifft und so das Sehvermögen vieler Menschen verbessert werden kann. Die Wissenschaftsförderung ist ein erklärtes Ziel der Stiftung Auge. Deshalb vergibt sie jährlich im Rahmen des DOG-Kongresses den Wissenschaftspreis an junge Nachwuchswissenschaftler.

Laufbegeisterte Teilnehmer liefen beim EyeRun 2018

In diesem Jahr findet der Benefizlauf „EyeRun“ zugunsten der Stiftung Auge während der DOG 2018 in Bonn statt. In diesem Jahr führte die Strecke des Benefizlaufs EyeRun am Bonner Rheinufer entlang. Der Startschuss fiel am Freitag, den 28. September um 7 Uhr. Über 80 Teilnehmer hatten sich für den Fünf-Kilometer-Spendenlauf registriert. Der schnellste Läufer war auch in diesem Jahr Maximilian Pfau (Bonn) mit 17:48,2 Minuten. Als schnellste Läuferin kam Chantal Dysli (Bonn) ins Ziel, mit einer Zeit von 23:37,6 Minuten. Eine Übersicht der Ergebnisse und einige Impressionen des Laufs finden Sie auf der Homepage der Stiftung Auge.

DOG in Concert voller Erfolg

Das Benefizkonzert „DOG in Concert“, am Freitag, 28. September, war bis auf den letzten Platz ausverkauft. „Das zeigt, dass das Konzert längst zur guten und beliebten Tradition auf der DOG gehört“, sagt Professor Dr. med. Frank Holz, Vorsitzender der Stiftung Auge und Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn. Die musikbegabten Mitglieder der DOG spielten für ihre Kollegen klassische Werke im Kammermusiksaal des Beethoven-Haus Bonn. Der 1889 gegründete Verein gilt als das führende Beethoven-Zentrum. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beethovens Leben, Werk und Wirken lebendig zu halten.

Stiftung Auge feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Stiftung Auge feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das wurde auch auf der DOG 2018 sichtbar: Im Rahmen einer Spendenaktion konnten Freundschaftsbändchen erworben werden. Außerdem gab es als besonderes Highlight für alle EyeRun-Läufer Sportbeutel in der 10-Jahres Edition. Auch der Stiftungsflyer wurden in diesem Zusammenhang neu gestaltet. Dieser steht hier zum Download bereit. Die Stiftung Auge dankt in diesem Zusammenhang allen Partnern und Wegbegleitern für die Unterstützung.

Besuchen Sie die Stiftung Auge auf Facebook

Die Facebook-Seite der Stiftung Auge gewinnt immer mehr Fans. Ziel der Seite ist es, die Öffentlichkeit über Augenerkrankungen und Ursachen von Erblindung aufzuklären, Wege zur Vorbeugung und Behandlung aufzuzeigen und sich mit (potenziellen) Betroffenen zu vernetzen. Erhalten auch Sie aktuelle Informationen zur Stiftung Auge und rund um das Thema Augenerkrankungen auf Facebook. Folgen Sie der Stiftung Auge auf Facebook!